Umbau Lenkgetriebe 123/116/107

Umbau Lenkgetriebe W123/116/107


Speziell 123er-Fahrer können ein Lied davon singen: Völlig ausgeschlagene Lenkgetriebe lassen Autobahnbaustellen zur Herausforderung werden und lange Strecken sind einfach nur anstrengend.

Nachdem ich bei meinem Freund Flo das dritte Lenkgetriebe eingebaut habe und das Auto immernoch fuhr wie ein Boot, kam die Idee auf ein W126 Lenkgetriebe einzubauen. Nur leider hat dies völlig andere Verschraubungspunkte. Also musste die W126-Technik ins W123-Gehäuse. Ein noch relativ unpräzise gefertigter Prototyp fuhr sich sensationell. 160 km/h, entspannt mit zwei Fingern am Lenkrad. Daran war bislang nicht zu denken. Es folgte die Anfertigung von Lehren, die Berechnung von O-Ringen und die Beauftragung der benötigten Teile bei einer Firma mit hochmodernen CNC-Maschinen. Die Gehäuse bearbeite ich nach wie vor selbst, da es bei gleicher Teilenummer unzählige Varianten gibt...bei 14 habe ich irgendwann aufgehört zu zählen... :-)

Leider wird es immer schwieriger gute 126er-Lenkgetriebe der 2. oder 3. Serie zu finden. Das heißt, wenn Ihr einen Umbau wünscht, besorgt ihr Euch idealerweise bei einem regionalen Verwerter ein gutes 126er Lenkgetriebe der 2. oder 3. Serie und schickt es mit Euerm Lenkgetriebe zu mir. Dann kostet das ganze 950.-

Ich habe auch immer mal wieder ein gutes 126er-Lenkgetriebe am Lager, aber das Internet ist schlichtweg leergekauft.

Alle Lenkgetriebe werden vor dem Versand in einem eigens dafür angeschafften 300D probegefahren. Ich biete den Umbau als Motorsportumbau ohne Zulassung im Geltungsbereich der StVO an. Ich-und auch ein paar Kunden-versuchen eine Lösung für eine Eintragung zu finden. Aber das ist noch ungewiss.

Share by: